Stationen am Barfußpark Bad Mitterndorf

Verschiedenste Materialien wecken die Lebensgeister!

Auf 17 Stationen (und einer Wackelbrücke am Weg dorthin) kannst Du Deinen Fußsohlen gutes tun! Verschiedene Untergründe und Materialien bieten Abwechslung bei der Aktivierung deiner Füße.

Wackelbrücke
Am Barfußpark hier zu spazieren heißt manchesmal gut balancieren, so ist es meistens auch im Leben, bleib aufrecht und steig nicht daneben!
Holzbrücke
Wer diese Brücke hier betritt, der setzt für sich den ersten Schritt zu einer kleinen, g´sunden Reise, find du den Spass auf deine Weise.
Holz & Stein
Das Holz schenkt reichlich die Natur, so fühl´s mit deinen Füßen pur. Die Steine sollen dich nicht schrecken, beginn die Füße aufzuwecken.
Lavakiesel
Einst feurig, zäh und ganz schön heiß, ist jetzt erstarrt für Fußes Schweiß. Die Lava tief aus dem Planeten sollst ganz sachte du betreten!
Holzwippe und Bloch
Hier geht es jetzt um die Balance, gib deinen Muskeln eine Chance. So werden sie jetzt stark trainiert, wie es im Alltag kaum passiert!
Marmorbruch
Kalk kristallisiert in dieser Form, und seine Härte ist enorm. Spür' dein Gewicht - bist du zu schwer, dann stichelt er ein wenig mehr!
Findling - Pfahlweg
Die Eiszeit formte diesen Brocken, fühl seine Kühle - ohne Socken. Besteig die Pfähle mit viel Glück, beweis dir selber dein Geschick!
Hinterberger Bloch
Ein starker Stamm im Walde stand, geformt ward er von Menschenhand. Trägt mit am Haus das man erbaut, erspüre ihn mit deiner Haut!
Grobkörniger Sand
In Hinterberg war einst ein Strand, stammt noch davon der schöne Sand? Betrete frech der Kiesel vielen, vertreibe dadurch deine Schwielen!
Stiegenweg
Auch hier winkt dir ein Riesenstein, und er will jetzt erklommen sein. Dazu brauchst keinen Stecken holen, verlass dich ruhig auf deine Sohlen.
Salza-Flusskiesel
Die sanfte Rundung dieser Steine, das schafft das Wasser ganz alleine. Die Sohlenhaut wird es ihm danken, du kannst beruhigt darüberwanken!
Rasenziegelweg
Hier geht es wieder weich zugange, vor Gras ist Kindern auch nicht bange. Schau auf den Weg mit froher Miene, und steige nicht auf eine Biene!
Sölker Marmorsplit
350 Millionen Jahre alt - der Stein, edel kam er in Paläste rein. Den Kreislauf kann er dir gleich stärken, die Beine werden es schnell merken!
Hackschnitzelweg
Das Holz zu Schnitzeln fein verreiben und dann dem Ofen einverleiben, bringt Wärme her im Überfluss, und für die Umwelt kein Verdruss!
Balanceweg
Dies´ Bloch liegt hier als kleiner Test wie leicht du dich denn fallen lässt, oder mit fröhlichen Gedanken darüberschreitest ohne Wanken.
Holzknüppelweg
So waren uns'rer Ahnen Wege, mühsam erbauten sie die Stege. Und Barfußgeh'n war ganz normal, sie hatten meist gar keine Wahl!
Zapfenweg
In jedem Zapfen ist verborgen, ein kleiner Wald - vielleicht von morgen. Denk an den Kreislauf der Natur, davon ein Teil - das sind wir nur!
Waldbodenweg
Wen jetzt die Wanderlust befällt, braucht nur zwei Beine, wenig Geld. In unser'm Tal im Waldesgrund, fühlst du dich wohl und auch gesund!